«Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.»

Gustav Mahler

 

Improvisations-Workshop für Erwachsene

Der Improvisations-Workshop ist für erwachsene Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedacht, die gerne auch mal ohne Noten drauflos spielen möchten. Als Grundlage dienen einfache Stücke aus den Stilrichtungen Jazz, Blues, Pop, Reggae, aber auch Volksmusik. Über diese vorgegebenen Themen werden nun einfache Soli aufgebaut. Dazu dienen uns die dazugehörenden Tonleitern, welche wir im Workshop erarbeiten.

Man sollte sein Instrument schon einige Jahre spielen, Freude am Spielen ohne Noten haben, aber auch ein wenig Noten lesen können, denn ganz ohne Noten geht es auch hier nicht. Doch schon bald nach den ersten zaghaften Versuchen kommt Spass und Lust auf mehr Freiraum auf, da die ersten Melodiebögen gelungen sind und die Improvisationen ein Gesicht bekommen.

Die meisten Instrumente eignen sich zum Improvisieren und sind deshalb im Workshop jederzeit willkommen.

Gerne gebe ich weitere Auskünfte dazu.